Suche nach Zeitzeugenberichten

41 results:
1. Westen_1_Leben_im_Dritten_Reich.pdf  
Tags: file
Bericht von den Anfängen meines Lebens in der Familie, im Dritten Reich und in den Nachkriegsjahren. Meine Anfänge und meine Familie Meine obige Geburtsadresse weist aus, dass ich in Wiesbaden…  
2. Sudetenland_Leben_L_82.pdf  
Tags: file
Erich L., geb. am 14.9.1927 in Kösteldorf Jugend im Sudetenland, Rückkehr aus dem jugendlichen Kriegseinsatz Ich wurde als ältestes Kind meiner Eltern am 14.09.27 in Kösteldorf1 Nr. 6 bei Chodau im…  
3. Sudetenland_Flucht_L_82.pdf  
Tags: file
Erich L., geb. am 14.9.1927 in Kösteldorf1 Kriegsende und Vertreibung aus dem Sudetenland Wir marschierten im Kamnitztal hinab in Richtung Elbe. An der kleinen Brücke über die Kamnitz2 hatten wir die…  
4. Sudetenland_Flucht_F_84.pdf  
Tags: file
„Wilde Vertreibung“ aus Nordböhmen Susanne F., geb. W., Trautenau, Riesengebirge Zwei Tage vor meinem 12. Geburtstag, dem 10. Mai 1945 saß ich mit meinem geliebten Meerschweinchen auf dem Hang nahe…  
5. Sudetenland_DDR_F_84.pdf  
Tags: file
Angekommen in Bautzen Susanne F., geb. W., Trautenau, Riesengebirge Bettelnd und wandernd erreichten wir in den nächsten Tagen Neu-Drauschkowitz bei Bautzen, wo uns dann ein Bauer im Gehöft in einer…  
6. Sudetenland_88_Vertreibung.pdf  
Tags: file
Das Kriegsende in Birnai im Elbetal und unsere wilde Vertreibung aus der Heimat im August 1945 nach Schernberg in Thüringen Der Zeitzeuge Norbert S. lebte in Birnai, einem Ort an der Elbe im…  
7. Sudetenland_86_VertreibungKarlsbad.pdf  
Tags: file
Unsere Vertreibung aus Karlsbad1 im Sudetenland2 und das Fußfassen in Biskirchen in Hessen In diesem Bericht erzählt uns der Zeitzeuge die Geschichte seiner im Sudetenland lebenden Familie und dem…  
8. Sudetenland_86_Flucht_B.pdf  
Tags: file
Meine Herkunft aus Wichstadtl1 in Ostböhmen, das leidvolle Geschehen der Vertreibung aus meiner Heimat und die Umwege nach Offenbach-Bieber Der Bericht von Anni B. aus Wichstadtl in Ostböhmen…  
9. Sudetenland_85_Flucht_H.pdf  
Tags: file
Vertreibung zwischen Leitomischl 1 in Böhmen und Sagan2 in Schlesien Verschlungener Irrweg einer Vertreibung 1945 aus Böhmen nach Schlesien und zurück Die Zeugin Daniela H. berichtet vom Kriegsende…  
10. Schlesien_401_Flucht_T.pdf  
Tags: file
Meine Flucht aus 1945 aus Oberschlesien nach Thüringen Die Zeitzeugin Edith T. berichtet über ihr Leben in Oberschlesien und ihrer folgenden ihre Flucht von dort nach Thüringen. Dabei führte ihre…  
Search results 1 until 10 of 41