Wir trauern sehr um unseren guten Freund und verlässlichen Partner, unseren Stiftungsvorsitzenden Prof. Dr. Peter Glotz

Peter Glotz, 1945 aus Eger in Böhmen nach Nordbayern geflohen, hat seit der Gründung der Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN am 6. September 2000 ihre Ziele und Anliegen mit großem Einsatz unterstützt.

Mit temperamentvollem Engagement hat er den politischen Diskurs für die Ziele der Stiftung geführt. Nichts konnte ihn abhalten, auf Vertreibungen als Menschenrechtsverletzungen und auf das Schicksal vertriebener europäischer Völker und aller vertriebenen Deutschen hinzuweisen. Für ihn waren die schrecklichen Verbrechen des nationalsozialistischen Regimes in Deutschland niemals eine Rechtfertigung für die Vertreibung der Deutschen.

Peter Glotz hat mit zahlreichen Ideen dem ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN wichtige Impulse gegeben. So geht auf ihn unter anderem die Patenschaftsaktion mit deutschen Städten und Gemeinden für das ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN zurück, mit der die gesamtdeutsche Verantwortung für das Schicksal der Vertriebenen und Flüchtlinge zum Ausdruck kommt. Über 400 Städte und Gemeinden haben bis zum heutigen Tag 5 Cent pro Einwohner gespendet und sind Pate der Stiftung geworden.

Noch in den letzten Tagen hat er seine Hoffnung auf staatliche Unterstützung für das ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN zum Ausdruck gebracht.

Prof. Dr. Peter Glotz hat sich für die Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN große Verdienste erworben. Seine Impulse werden in der Stiftung weiter Wirkung haben. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats und alle Förderer
Erika Steinbach MdB