Singuläres zeithistorisches Objekt wechselt Besitzer

Letzter "Kapellenwagen" des Paters Werenfried van Straaten wird offiziell der Bundesstiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" übergeben.

Dazu erklärt Erika Steinbach, Vorsitzende der Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN (ZGV):

Mit dem letzten noch existierenden "Kapellenwagen" des belgischen Paters Werenfried van Straaten, wird ein singuläres zeithistorisches Objekt am

Donnerstag, dem 26. Februar 2015, 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr
auf dem Flugplatz, 16356 Werneuchen bei Berlin
vor dem Hangar des Aeroclubs Melli Beese e. V.

seitens unserer Stiftung ZGV an die Bundesstiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" übergeben.
Dort soll es seinen Platz in der künftigen Dauerausstellung dieser Stiftung im Deutschlandhaus finden.

Pater Werenfried van Straaten gründete 1947 das Hilfswerk "Kirche in Not", um das materielle und seelische Elend der deutschen Heimatvertriebenen lindern zu helfen. Er sammelte zunächst bei den Bauern Flanderns Speck, deshalb wurde er auch "Speckpater" genannt, und andere Lebensmittel für die hungernden Vertriebenen.

Von 1950 bis 1970 ließ er dann 35 sogenannte Kapellenwagen quer durch Deutschland fahren. Die riesigen Sattelschlepper waren 14 Meter lang, zwei Meter breit, drei Meter hoch und fünf Tonnen schwer. Die Kolosse waren zu fahrenden Kirchen umgebaut worden und konnten zudem Hilfsgüter transportieren. Zumeist waren sie von belgischen Diözesen gestiftet und wurden auch von diesen unterhalten.

Über die materielle Not der Vertriebenen hinaus sah Werenfried van Straaten die geistige Not der Heimatvertriebenen. Dort wo es keine Kirchen gab, kamen bald die Kapellenwagen und brachten neben materieller Hilfe auch geistlichem Trost.

Kardinal Frings sprach damals von einem "Schauspiel christlicher Nächstenliebe".

In den Fünfziger Jahren dehnte Werenfried van Straaten mit seiner "Kirche in Not" die Hilfe auf die Länder hinter dem Eisernen Vorhang aus. Später dann auch auf Lateinamerika, Afrika und Asien.

Heute hilft das Werk bedrängten und verfolgten Christen in mehr als 130 Ländern der Welt. Damit ist es eines der bedeutendsten Hilfswerke der Katholischen Kirche weltweit. Seinen Ursprung hat es in der unermüdlichen Hilfsbereitschaft für die deutschen Heimatvertriebenen.

"Kirche in Not" hat unserer Stiftung diesen Kapellenwagen 2007 zur geeigneten Verwendung überlassen.
Unsere Stiftung ZENTRUM GEGEN VERTREIBUNGEN übergibt jetzt mit dem letzten existierenden Kapellenwagen ein singuläres zeithistorisches Denkmal, das für Millionen Vertriebene von unschätzbarem Wert war, an die Bundesstiftung.

Die Dauerausstellung der Bundesstiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung" im Deutschlandhaus wird ein würdiger, dauerhafter Ort für die Erinnerung an diese Hilfsbereitschaft sein.