Pädagogisches Begleitmaterial

Pädagogisches Begleitmaterial

Liebe Lehrerinnen und Lehrer, 

das Begleitmaterial ist konzipiert für den Geschichtsunterricht in den Sekundarstufen I und II zu den Ausstellungen

  •  »Die Gerufenen«
  •  »Erzwungene Wege«
  •  »Angekommen«
  •  »Verschwunden« 
  •  »In Lagern«.

Diese fünf Ausstellungen sind als Wanderausstellungen bundesweit zu sehen. Das Begleitmaterial nutzt neben den Ausstellungen Online-Material und bietet Arbeitsblätter für die Arbeit in Gruppen. Es enthält Unterrichtsentwürfe für zwei Unterrichtsstunden. Außerdem muss eine der Ausstellungen besucht werden. In der Handreichung für die Lehrkräfte finden Sie eine Sachanalyse und eine knappe Einführung in die Themen der jeweiligen Ausstellung.

In den dazu entwickelten Begleitmaterialien für den Unterricht in der Sekundarstufe I und den Oberstufen aller Schulformen sind zwei Unterrichtseinheiten je Ausstellung für Schülergruppen ab 12 Jahren und jeweils drei Arbeitsblätter für die Gruppenarbeit enthalten. Die Begleitmaterialien dienen der Vor- und Nachbereitung eines Besuchs in einer der fünf Ausstellungen.

In den Rahmenlehrplänen für die Sekundarstufe I und II im Fach Geschichte können die Themen der Ausstellungen unter folgenden Aspekten behandelt werden:

  • Auswanderung, vor allem im 19. und 20. Jahrhundert
  • Nationenbildung im 19. Jahrhundert
  • Flucht und Vertreibung als Teil der deutschen
    Nachkriegsgeschichte

Die oben genannten thematischen Aspekte aus den Geschichts-Rahmenplänen der Sekundarstufe I wiederholen sich in der Sekundarstufe II. Die in den Ausstellungen behandelten Themen können als Querschnittsthemen in den Unterricht eingefügt oder vertiefend eingesetzt werden, um weitere Aspekte
zu beleuchten.

Grundlegendes historisches Wissen (Sachkompetenz) und die Kenntnis und sachgemäße Anwendung von Grundformen fachspezifischer Verfahrensweisen sowie der Fachsprache (Methodenkompetenz) sind unabdingbare Voraussetzungen für eine im historischen Denken und Bewusstsein begründete Urteilsfähigkeit (Urteilskompetenz), welche verantwortungsvolles Handeln (Handlungs- und Kommunikationskompetenz) ermöglicht.

Die in den Arbeitsblättern benutzten Interviews, Quellen und Texte sind überwiegend Online-Angebote und sind auf Webseiten von Zeitschriften, Zeitungen, der Bundeszentrale für politische Bildung, Materialsammlungen von Behörden, des öffentlichen Rundfunks oder wissenschaftlichen Forschungseinrichtungen publiziert. Die jeweilige Zitation ist bei den Links mit angegeben. Außerdem sind Kurzlinks angegeben, die eine manuelle Eingabe der Seiten im Browser erleichtern.